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AdBlue®

Für Dieselmotoren aller Automarken | 10 Liter Kanister inkl. praktischem Ausgießer

  • Premium Qualität, die überzeugt: Das hochreine AdBlue® ist eine synthetisch hergestellte Harnstofflösung zur Abgasnachbehandlung von modernen Diesel-Motoren
  • Für alle Automarken geeignet - Garantierte Qualität gemäß ISO 22241 – Made in Germany
  • AdBlue® trägt durch seine Wirkung im SCR-Katalysator zu einer Reduzierung von Abgasen um ca. 90% bei
  • Simple Anwendung: Der 10L-Kanister hat einen praktischen Ausgießer in der Rückwand um eine optimale und vor allem saubere Handhabung zu garantieren
  • 24 Monate lagerbar 

Verfügbare Produktvarianten:

  • 1 x 10 kg Nanoprotect AdBlue®
  • 2 x 10 kg Nanoprotect AdBlue®

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AdBlue

31,50 €

3,15 € / kg
  • 11 kg
  • leider ausverkauft

AdBlue® trägt durch seine Wirkung im SCR-Katalysator

zu einer Reduzierung von Abgasen um ca. 90% bei.


Inklusive praktischem Ausgießer

Nanoprotect AdBlue | Für Dieselmotoren aller Automarken mit SCR Abgasreduzierung
Nanoprotect AdBlue | Für Dieselmotoren aller Automarken mit SCR Abgasreduzierung

Garantiert saubere Handhabung


Der AdBlue-Tank Ihres Diesels ist leer? Das ist kein Problem ! 

Wenn der AdBlue-Zusatztank leer ist, geht gar nichts mehr: Das Dieselfahrzeug lässt sich nicht mehr starten. Die Lösung muss nachgefüllt werden – und das kann bei manchen Autos knifflig sein.

 

Wann muss man AdBlue nachfüllen?

Die AdBlue-Tanks der aktuellen Fahrzeuge mit SCR-System haben ein Fassungsvermögen zwischen acht und 33 Liter. Weil der AdBlue-Verbrauch bei etwa drei bis fünf Prozent des Kraftstoffverbrauchs liegt, wird ein Auffüllen des AdBlue-Tanks je nach Abstimmung des Abgassystems und den Einsatzbedingungen etwa alle 5.000 bis 15.000 Kilometer notwendig.

 

Im Idealfall ist die im Tank mitgeführte Menge bei Pkw-Modellen so dimensioniert, dass ein Nachfüllen von AdBlue im Rahmen der regelmäßigen Inspektionsintervalle durch die Werkstatt ausreicht. 

 

Üblicherweise verfügen diese Fahrzeuge über ein Füllstand-Kontrollsystem, welches den Fahrer frühzeitig bei zu geringem AdBlue-Vorrat bzw. ab 2.400 Kilometer Restreichweite zum Nachfüllen auffordert und die verbleibende Reichweite anzeigt.

 

Wird nicht rechtzeitig nachgefüllt, erlaubt die Motorsteuerung bei vollständig erschöpftem AdBlue-Vorrat keinen Neustart des Motors. Diese Maßnahme ist wegen der gesetzlichen Vorschriften zum Umweltschutz notwendig. 

 

Was ist AdBlue?

AdBlue, eine flüssige Harnstofflösung, wird bei Fahrzeugen mit SCR-Systemen zur Reduzierung der Stickoxidemissionen vor einem speziellen Katalysator eingespritzt. Dort reagiert sie mit den Schadstoffen und wandelt sie fast vollständig in Wasserdampf und ungefährlichen Stickstoff um. 

 

Das SCR-Verfahren nutzt Ammoniak, welches an Bord des Fahrzeugs aus Harnstoff gewonnen wird. Die in einem separaten Tank liegende Harnstofflösung wird mittels Injektor dosiert in den Abgasstrom eingespritzt und sorgt im SCR-Katalysator für eine chemische Reaktion. Hierbei werden nur die Stickoxide in Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt. Das Verhältnis von Harnstofflösung zu Dieselkraftstoff beträgt etwa 1:20 bis 1:30.

 

AdBlue ist der vom Verband der Automobilindustrie (VDA) geschützte Handelsname für den Harnstoff AUS 32, der zur Reduktion von Stickoxidemissionen (NOX) mittels SCR-System eingesetzt wird. Es handelt sich hierbei um eine hochreine, wasserklare, synthetisch hergestellte 32,5-prozentige Harnstofflösung (chemische Formel: H₂N-CO-NH₂). Diese ist weder Gefahrenstoff noch Gefahrengut und in die niedrigste Wassergefährdungsklasse 1 eingestuft.

 

Die hohe Reinheit und die gleichbleibende Qualität sind durch die Norm ISO 22241 garantiert. 

 

AdBlue ist unbedingt vor direkter Sonneneinstrahlung und Temperaturen über 30°C zu schützen und sollte an einem gut belüfteten Platz gelagert werden. Ideal sind Lagertemperaturen zwischen minus 5° und plus 20°C, die Haltbarkeit beträgt dann 24 Monate. 

 

Ist AdBlue gefährlich?

AdBlue ist nicht giftig, kann aber auf Augen, Haut und Atemwege reizend wirken. Schutzkleidung ist beim Nachfüllen nicht notwendig. Bei Hautkontakt sollte die Flüssigkeit mit viel Wasser abgespült werden.

 

Der Harnstoff wirkt korrosiv auf Stahl, Eisen, Nickel und Buntmetalle. Auch Lacke und Kunststoffe können bei längerer Einwirkung von AdBlue geschädigt werden. Kontaminationen sollten daher unverzüglich mit viel Wasser abgespült werden.

 

Falsch betankt: Was kann man tun?

Eigentlich nicht zum Verwechseln: Der AdBlue-Einfüllstutzen ist blau 

Dass Dieselkraftstoff versehentlich in den AdBlue-Tank gefüllt wird, ist eher unwahrscheinlich. In den kleinen Einfüllstutzen (19,75 mm Durchmesser) passen die Kraft-Zapfrohre (Diesel 25 mm, Benzin 21 mm Durchmesser) oder die üblichen Rohre von Reservekanistern nicht.

 

Das Einfüllen von AdBlue in den Dieseltank ist dagegen bei Fahrzeugen ohne Fehlbetankungsschutz leicht möglich. Etwa bei der Verwendung von handelsüblichen Fünf- bzw. Zehn-Liter-Kanistern aus dem Bau- oder Supermarkt mit einfachem Einfüllrohr.

 

Egal, ob AdBlue in den Dieseltank gefüllt wurde oder umgekehrt: Die Folgeschäden können ähnlich kostenintensiv ausfallen wie beispielsweise bei einer Fehlbetankung mit Benzin. 

 

Was tun, wenn es passiert ist? Solange die Zündung noch nicht eingeschaltet wurde, genügt üblicherweise eine intensive Reinigung des Tanks. 

 

Wird hingegen die Zündung eingeschaltet, kann AdBlue in das empfindliche Einspritzsystem gelangen. So können durch das korrosive AdBlue teure Schäden ausgelöst werden. Neben der Tankreinigung müssen in diesem Fall Kraftstoffpumpen, Leitungen und Filter erneuert werden. 

 

Wurde der Motor angelassen oder dieses versucht, sind grundsätzlich auch Einspritzdüsen oder Einspritzinjektoren zu erneuern. 

  

Je nach Hersteller und Modell sind die Empfehlungen nach einer Fehlbetankung unterschiedlich. Lesen Sie deshalb in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs nach oder kontaktieren im Ernstfall Ihre Werkstatt.

Nanoprotect AdBlue | Für Dieselmotoren aller Automarken mit SCR Abgasreduzierung

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